Coriano - Montescudo

Kondition

Technik

Route Coriano Montescudo

Diese 46,5 km lange Strecke mit 671 Höhenmetern kann als Lockerung zwischen zwei Tagen intensiven Trainings genutzt werden, da es keine besonders langen Aufstiegsspitzen gibt.

Die Tour beginnt am Ferretti Hotel, man verlässt die Stadt und fährt hinten am Einkaufszentrum Le Befane vorbei in der Via Coriano. Wenn Sie die diese lange Straße genommen haben mit wenig Verkehr und nur einer Ampel, folgen Sie ihr bis zur gleichnamigen Stadt.
Es folgt ein idealer Streckenabschnitt, auch der Anstieg ist nich zu steil und kann gut bewältigt werden, nach zwei Kreisverkehren durchquert man das kleine Zentrum von Coriano (Geburtsort von Marco Simoncelli, dem MotoGp-Fahrer).

Nach einem Stück Straße mit Pflasterstein, geht es nach dem Verlassen des Dorfes mit einem lustigen Auf- und Abstieg weiter, bis Sie den Gipfel des Hügels erreichen, auf dem sich die Häuser von dem Dorf Croce befinden.

Detail des Aufstiegs von Croce m.205 über dem Meeresspiegel

Höhenunterschied 190 Meter in 5,5 km, durchschnittliche Steigung 3,8%, maximale Steigung 10% Aufstiegszeit 14 m

Am Kreisverkehr, an dem Sie links abfahren, stoßen Sie auf den einzigen gefährlichen Teil der gesamten Route, da diese Abfahrt sehr steil ist, man kann die 70 km/h mühelos erreichen. Die Straße endet im Tal des Flusses Conca und im gegenüberliegenden Teil des Tals können Sie die prächtige Festung Montefiore Conca bewundern.

Nehmen Sie die Straße in Richtung Berg; es erwartet Sie ein Weg, der mit sanften Steigungen bergauf führt in Richtung Montescudo, einer weiteren herrlichen Festung der Familie Malatesta, einer echten Terrasse im Tal mit einem der schönsten Panoramen in der Umgebung. Der Aufstieg ist ungefähr 4,5 km lang, von denen die einzige anspruchsvolle Strecke, einige hundert Meter in der letzten Strecke liegt.

Aufstiegsdetail von Montescudo m.395 über dem Meeresspiegel

Höhenunterschied 350 m in 5,7 km, durchschnittliche Steigung 7,2%, maximale Steigung 22,5% Aufstiegszeit 20 m

Oben, am Fuße des Montescudo, können Sie an dem Brunnen in der Nähe der Tankstelle Luft holen und Wasser tanken.

Von dort aus geht es weiter nach Trarivi, um nach Ospedaletto zu gelangen, und zwar auf einer sehr unterhaltsamen und gut asphaltierten Panoramaabfahrt, die breit genug ist, um sicher nach Rimini hinunterzufahren.

Die letzte Anstrengung erwartet Sie wird in der Gegend von Gaiofana. Rechts geht es mit einer Steigung von 14% sehr anstrengend, wenn auch nur kurz bergauf nach San Lorenzo in Coreggiano.
Links von der Spitze des Aufstiegs beginnt eine von alten Bäumen gesäumte Nebenstraße, die durch grüne Hügel führt, fast bis zur berühmten Villa „Des Verges“ (historische und prächtige neoklassizistische Residenz in Rimini) und einen Panoramablick auf einen Teil von Rimini ermöglicht

An der Kreuzung biegen wir in Richtung Rimini ab, um die Strecke zu beenden und zum Hotel zurückzukehren, um dort die wohlverdiente Entspannung und Erholung zu genießen.